Kölner Junge Autoren Award 2015

Locusta de Brinvilliers

[….] Draußen blieben die Menschen stehen und lauschten dem Kinderchor, der auf den Stufen vor der Kirche Aufstellung genommen hatte. Vielleicht wäre alles ganz anders gekommen, hätten diese nicht just in diesem Moment laut „Vom Himmel hoch…“ geschmettert. Denn dieser Moment war jener, in dem mit einem ungesunden Knirschen und Quatschen Evangelines eigene Gartenschere bis zum Griff in ihrer Brust versenkt wurde. Evangeline Gold starb wenig später mit den Worten „… ich bring‘ euch frohe neue Mähr…“ in den Ohren. Möglicherweise durchfuhr sie ein letzter Anflug von Wut, doch ihr Tod kam zu schnell. Es blieb keine Luft für letzte Worte oder Zeit für eine Störung der aufkommenden Weihnachtsstimmung. […]

Der Beitrag

... könnt ihr entweder auf der Website von 13/18 nachlesen

oder direkt hier herunterladen.

Download
Locusta de Brinvilliers
carina_kalb_locusta_de_brinvilliers.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.1 KB

Das Urteil der Jury

Der sezierende Ton, den Carina Kalb gewählt hat, verstärkt das Gefühl, in etwas großem Unübersichtlichen gefangen zu sein, obwohl man sich einbildet, den Durchblick zu behalten.[…]